Appenheim in Rheinhessen  
   
  Politische Vereine Aktive RentnerFeuerwehr Gesangsverein Landfrauenverein Partnerschaftsverein Radsportverein Sportverein Turnverein VDK
Anschrift
Ortsgemeinde Appenheim
Hauptstraße 28
55437 Appenheim, Rheinhessen

Tel. 0 67 25 / 24 43
rathaus@appenheim.de

RSV 1924 Appenheim e.V

Am 10. September 1924 wurde in der Gastwirtschaft von Franz Wetzler von jungen begeisterten Appenheimern der Verein gegründet. Dieses waren: Johann Doll, Jakob Gehindy, Heinrich Gruber, Jakob Knewitz, Willi Link, Albert Müller, Willi Runkel, Fritz Sieben, Ernst Schmuck, Wilhelm Steinhauer und Franz Wetzler.

 

Nachdem das Training in der Turnhalle aus Platzgründen nicht mehr möglich war, wurde in Gonsenheim eine Halle gekauft, auseinandergenommen, mit Fuhrwerken und Lastwagen nach Appenheim geschafft und hier auf diesem Grundstück von Wilhelm Steinhauer wieder aufgebaut.

 

Die Einweihung fand im Juni 1931 statt. Der Aufbau geschah fast nur in Eigenhilfe. Auch die in den 90er Jahren notwendigen Reparaturen wurden in Eigenleistung erbracht.


Zur Zeit finden jährlich zwei Veranstaltungen statt, das traditionelle Radfahren am Vatertag und das Volksradfahren.

 

1. Vorsitzender

Michael Runkel

 

 
     
 
Nach oben WEBDESIGN | IMPRESSUM