Appenheim in Rheinhessen  
   
  Politische Vereine Aktive RentnerFeuerwehr Gesangsverein Landfrauenverein Partnerschaftsverein Radsportverein Sportverein Turnverein VDK
Anschrift
Ortsgemeinde Appenheim
Hauptstraße 28
55437 Appenheim, Rheinhessen

Tel. 0 67 25 / 24 43
rathaus@appenheim.de

Gesangverein „Schubertbund“ 1861 Appenheim E.V.

Der Schubertbund Appenheim ist der älteste Verein der Gemeinde Appenheim. Seit mehr als 150 Jahren beherbergt er Menschen, die Freude am Chorgesang haben und mit ihrem Wirken das kulturelle Leben im Dorf mitgestalten möchten. Heute existieren verschiedene Chöre, um den musikalischen Interessen verschiedener Altersgruppen gerecht zu werden.

 

Der Traditionschor


Der Traditionschor ist der ursprüngliche Chor des Gesangsvereins. Über 100 Jahre war er ein reiner Männerchor. Um weiter bestehen zu können, formierte man sich 1977 in einen gemischten Chor um. Gesungen werden volkstümliche Weisen, Schlager und auch geistlich Lieder.

Chorleitung: Wiltrud Schwalger
Probezeiten: montags 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr (vierzehntägig)
Proberaum: Turnhalle

 

 

Kinderchor „Die Nachtigallen“

 

Im Jahr 2003 entschloss man sich, einen Kinderchor ins Leben zu rufen, um Kinder an das Singen heranzuführen und somit einen Grundstein für die Weiterentwicklung des Vereins zu legen. Auf dem Programm stehen alte und neue Kinderlieder, Spass- und Bewegungslieder und der Jahreszeit entsprechende Gesangsliteratur. Bei allem Tun sind einerseits Konzentration und Aufmerksamkeit, aber auch Kreativität und Spontaneität gefragt. Zurzeit wird der Kinderchor vorwiegend von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse besucht.

Chorleitung: Dr. Christine Halfmann
Probezeiten: montags 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Proberaum: Aula der Grundschule

 

 

Junger Chor „TonApp“

 

Im April 2009 fanden sich Sängerinnen und Sänger zusammen, die sich gerne mit moderner Chorliteratur beschäftigen. So stehen moderne Popsongs in Deutsch und Englisch, Musicalmelodien, Gospels, aber durchaus auch einmal alte deutsche Schlager auf dem Programm.

Chorleitung: Dr. Christine Halfmann
Probezeiten: mittwochs 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Proberaum: Aula der Grundschule

 

 

Veranstaltungen

 

Im Juli oder August findet eine öffentliche Gesangstunde im Freien statt -  eine gern besuchte Veranstaltung, in der weniger chorische Darbietungen als die aktive Beteiligung der Besucher im Mittelpunkt steht.


Am Montag nach dem 1. Advent veranstaltet der Schubertbund ein Adventssingen, ebenfalls im Freien. Mit weihnachtlichen Liedern und Glühweinduft will man auf die beginnende Adventszeit einstimmen. Mit von der Partie war bisher auch immer die KKM Welzbachtal, die mit ihrem Spiel die Besucher zum Mitsingen einlud.

 

Ca. alle zwei Jahre veranstaltet der Schubertbund ein Konzert, das vom Traditionschor und TonApp gestaltet und durch solistische Darbietungen ergänzt wird. Veranstaltungsort war in der Vergangenheit oft die evangelische Kirche. 2013 wagte man sich an ein Konzert mit weltlicher Literatur zur Eröffnung der Appenheimer Kerb heran – ein voller Erfolg.

 

 

 

Ausblick

 

Zurzeit stehen Überlegungen im Raum, durch einen Projektchor, der sich über einen abgegrenzten Zeitraum hinweg mit modernen Popsongs beschäftigen wird, unerfahrene Sängerinnen und Sänger für das Chorsingen zu gewinnen. Auch ein Kinderchor für  Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren soll ab Herbst angeboten werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle unsere Chöre freuen sich über neue Sängerinnen und Sänger.

 

 

 

 

Aktuelles

  • 24.04.2016 Schubertcafé
  • 15.07.2016 Öffentliche Gesangstunde
  • 23.10.2016 Konzert unter dem Motto "Schlager und Filmmusik" in der Turnhallle
  • 28.11.2016 Adventssingen im Hoff Hoch-Kraft - 18:30 Uhr

 

 

Kontakt


1. Vorsitzende: Hannelore Hoch-Kraft
                                   Hintergasse 3
                                   55437 Appenheim
                                   Tel. 067257/993863

 

 

 
     
 
Nach oben WEBDESIGN | IMPRESSUM