Appenheim in Rheinhessen  
   
  Evangelische Kirche Katholische Kirche
Anschrift
Ortsgemeinde Appenheim
Hauptstraße 28
55437 Appenheim, Rheinhessen

Tel. 0 67 25 / 24 43
rathaus@appenheim.de

Einrichtungen der evangelischen MICHAELISKirche

Evanglisches Pfarramt

Evangelische MICHAELISKirche

Der erste Kirchenbau an der heutigen Stelle wurde erstemals 1378 erwähnt, wird wohl aber im 10. oder 11. Jahrhundert im romanischen Stil errichtet worden sein. In späteren Jahrhunderten wurde das Langhaus erweitert und die Fenster gotisiert. Der älteste Nachweis einer grundlegenden Renovierung stammt aus den Jahren 1706 und 1709. Doch 1746 war die Kirche wieder in einem ruinösen Zustand. 1761 bis 1764 errichtete man auf den alten Fundamenten des Langhauses ein Langschiff, aber nicht neu, sondern so, dass die Mauern jenes früher erwähnten älteren Hauses durchgängig wieder verwendet und nur die Fenster- und Türöffnungen völlig umgestaltet wurden, wie Pfarrer Würth berichtete.

 

1890 wurde am Eingang ein Vordach angebaut. Dies war möglich, nachdem Katharina Bockius 380 Mark gespendet hatte. 1905 begannen dann die großen Renovierungen und der Anbau eines Glockenturmes. Kurz vor Vollendung des Turmbaues stellte man statische Mängel fest, und der neu errichtete Turm musste abgetragen und neu aufgebaut werden. Nach Fertigstellung des Turmes beseitigte man den Dachreiter der alten Kirche. Am 29. November 1908 wurde die neu errichtete evangelische Kirche eingeweiht. Beide Gesangvereine traten in der Kirche auf. Der Gesangverein Appenheim sang das Lied Laßt Jehovah hoch erheben und der Gesangverein Einigkeit Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre.

 

Die nächste größere Renovierung war 1978 erforderlich. Doch bereits 1991 war erneut eine grundlegende Restaar rang notwendig, weil das Gebälk und der Glockenstuhl du Nässe morsch geworden war. Nun wurde auch die bare, Ausmalung erneuert.

 

Adresse:
Niedergasse 13
55437 Appenheim


Tel.: 06725 - 992170
Fax: 06725 - 992173


Öffnungszeiten des Gemeindebüros:
Dienstag: 08.00 - 10.00 Uhr
Donnerstag: 09.30 - 11.30 Uhr.

 

 

Evangelische öffentliche Gemeinde- und Jugendbücherei

Evangelische öffentliche Gemeinde- und Jugendbücherei
Hauptstraße 39
55437 Appenheim

 

Tel.: 06725 - 992170
Fax: 06725 - 992173

 

Öffnungszeiten
Dienstag: 18.00 - 19.00 Uhr
Freitag: 16.30 - 17.30 Uhr

 

Inhaberin
Ev. Kirchengemeinde Appenheim

 

 

Evangelische öffentliche Gemeinde- und Jugendbücherei & Welt-Laden

Welt-Laden - Fair gehandelte Produkte vom "Welt-Laden Appenheim"

 

Tel.: 06725 - 992170
Fax: 06725 - 992173

 

Öffnungszeiten
Dienstag: 18.00 - 19.00 Uhr
Freitag: 16.30 - 17.30 Uhr

 

Inhaberin
Ev. Kirchengemeinde Appenheim

 
     
 
Nach oben WEBDESIGN | IMPRESSUM